Zu unseren Mandanten gehören einige der größten Marktteilnehmer im Transport- und Logistiksektor, darunter Versicherer, Flottenbetreiber, Spediteure, Reedereien, Häfen, Anlagenbesitzer und Lagerbetreiber. Durch die Beratung unserer Juristen können diese Branchenunternehmen ihr Risiko minimieren und kostspielige Streitigkeiten vermeiden. Falls Streitigkeiten unvermeidlich sind, unterstützen wir unserer Mandanten weltweit und vertreten diese sowohl vor den ordentlichen Gerichten als auch vor Schiedsgerichten.

Unsere Juristen verfügen sowohl über in-house Erfahrung als auch über umfassende praktische Erfahrung in der Rechtsberatung. Sie beraten unter anderem bei Transport- und Lagerverträgen, Schäden an Schiffen und Ausrüstung, Ansprüchen wegen Personenschäden/unrechtmäßiger Tötung und Bunkerstreitigkeiten.
Unsere globale Vertretung von Unternehmen aus der Transportbranche umfasste insbesondere folgende Bereiche:

• Straßengüterverkehr
• Multimodale Beförderung
• Eisenbahngüterverkehr
• Luftfracht
• Binnenschifffahrt
• Transport- und Frachtverträge
• Lieferkettenverträge
• Lager- und Aufbewahrungsverträge
• Vertretung bei Personal Injury und Wrongful Death Klagen
• Unfall- und Notfallhilfe

Straßengüterverkehr

Wir unterstützen Spediteure, Makler, NVOCCs und Kraftfahrunternehmen bei der Erstellung und Verhandlung sämtlicher Verträge, die zur Maximierung der Effizienz und zur Verringerung ihrer Risiken erforderlich sind, einschließlich Kreditvereinbarungen, Preisangeboten, Vereinbarungen mit Verladern und Frachtführern und allgemeinen Geschäftsbedingungen. In Streitfällen setzen wir die Rechte unserer Kunden durch und wehren Forderungen, wie insbesondere wegen Frachtverlusten, Schäden an der Ausrüstung oder Inkasso, ab. Wir nutzen unseren One Global Team Ansatz um sicherzustellen, dass unsere Mandanten, unabhängig davon, ob es sich um Themen handelt, die sich aus geltenden Konventionen, wie COGSA und dem Carmack Amendment in den USA oder die CMR in Europa, oder anderen für den Landtransport geltenden rechtlichen Regelungen ergeben, das bestmögliche Service erhalten.

Back to top

Multimodale Beförderung

Wir beraten und vertreten unsere Mandanten sowohl in nationalen und internationalen Fragen des multimodalen und intermodalen Transports. Wenn intermodale Güter und Ausrüstungen von einem Ort zum anderen befördert werden, erfordert das Zusammenspiel verschiedener Verträge, internationaler Konventionen und lokaler Gesetze erfahrene Juristen, um die Rechte und Pflichten der involvierten Parteien zu beurteilen. Wir entwerfen und verhandeln die für die multimodale Beförderung von Gütern erforderlichen Verträge. Darüber hinaus beraten wir Versicherer, Spediteure und Transportdienstleister zu den unzähligen mit dem intermodalen Transport verbundenen Fragen, verfolgen Ansprüche wegen Vertragsverletzungen und verteidigen gegen Ansprüche wegen Frachtverlusten, Ausrüstungsmängeln oder offener Zahlungen.

Back to top

Eisenbahngüterverkehr

Die Herausforderungen und Themen im Zusammenhang mit dem intermodalen Güterverkehr, dem Schienengüterverkehr, dem Containertransport, den Rollenden Landstraßen, dem Doppelstock-Schienenverkehr, dem Huckepackverkehr sowie dem Transport von Gütern in flexiblen Schüttgutbehältern (FIBC) sind uns bestens bekannt. Wir sind für unsere Mandanten die erste Ansprechstation bei all diesen Themen.

Back to top

Luftfracht

Jedes Jahr werden weltweit Waren im Wert von über 6 Billionen Dollar auf dem Luftweg transportiert. Dies entspricht einem Drittel des Welthandels. Ganz gleich, ob unsere Mandanten Probleme mit der Verstauung oder Beschädigung von Stückgut, mit Sonderfracht- oder Gefahrgut oder im Zusammenhang mit dem Luftfrachtbrief haben, wir stehen ihnen mit unserer Erfahrung und unserem Wissen zur Seite. Wir sind mit dem Zusammenspiel und der Anwendung des Montrealer Übereinkommens und des Warschauer Abkommens bei Frachtansprüchen vertraut und haben unsere Mandanten in diesbezüglichen Rechtstreitigkeiten erfolgreich vertreten.

Back to top

Binnenschifffahrt

Die Binnenschifffahrt hat ihre eigenen Herausforderungen, sie gehört aber dennoch zu den „grünsten“ Transportsystemen mit geringer Umwelt- und CO2-Auswirkung. Wir unterstützten unsere Mandanten im Zusammenhang mit der Beförderung von Gütern, die ganz oder teilweise über Binnenwasserstraßen abgewickelt wird. In den USA beraten und vertreten wir regelmäßig Schiffseigner, Schiffsbetreiber und Schiffsausrüster in Streitfällen, die von Versenkungen bis hin zu Personenschäden reichen. In Mitteleuropa, vom Rhein bis zur Donau, vervollständigt die Binnenschifffahrt die Palette der verfügbaren Transportmöglichkeiten.

Back to top

Verträge und Beratung

Mit unserem umfassenden Branchenwissen beraten wir unsere Kunden in Bezug auf eine Reihe von betrieblichen Fragen, regulatorischen Themen, Pflichten der Geschäftsleitung, Arbeitgeberhaftung, Haftungen und Versicherungsschutz und Zoll sowie bei Fragen zu Lagerung im Hafen, Lagerverträge und Rückforderungen. Bei der Vertragsgestaltung und Vertragsabwicklung arbeiten wir mit den bekanntesten Verladern, Spediteuren, Frachtführern, Terminalbetreibern und Spediteuren zusammen. Wir verhandeln Schlüsselklauseln, beraten zu Vertragsrisiken und entwerfen maßgeschneiderte Vereinbarungen. Wir unterstützen unsere Mandanten bei der Prüfung und Ausarbeitung von allgemeinen Beförderungsbedingungen im Hinblick auf die jeweils anwendbaren Frachtbriefe.

Back to top

Logistikdienstleister

Aufgrund unserer langjährigen Zusammenarbeit mit führenden Logistikunternehmen verfügen wir über fundierte Branchenkenntnisse und kennen die branchenspezifischen Herausforderungen, von Problemen bei der Lagerung und Aufbewahrung bis hin zu Diebstählen, Schäden, Verspätungen und den Auswirkungen von Streiks auf Straße und Schiene, der Verfügbarkeit von Treibstoff und Streitigkeiten mit Arbeitnehmern. Häufig führen diese Probleme zu Streitigkeiten mit Dritten, und wir beraten und verteidigen unsere Mandanten regelmäßig in Bezug auf gegen sie erhobene Ansprüche. Dies ermöglicht es uns auch weitere kommerzielle Überlegungen und Änderungen an Klauseln und Verträgen vorzuschlagen, um solche Ansprüche in Zukunft zu vermeiden.

Back to top

Verteidigung bei Körperverletzung und widerrechtlicher Tötung

Unsere Anwälte verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Abwehr von Personal Injury und Wrongful Death Klagen nach dem See- und Transportrecht. Wir verteidigen regelmäßig Schiffseigner, Terminalbetreiber, Anlagenbesitzer und Logistikdienstleister vor einzelstaatlichen und bundesstaatlichen Gerichten in den gesamten USA. Wir untersuchen den Vorfall, identifizieren Verteidigungsmöglichkeiten in einem frühen Stadium und schützen die Interessen und das Vermögen unserer Kunden, um das Risiko von unvorhersehbaren Urteilen zu minimieren. Darüber hinaus bemühen wir uns um Entschädigung und Ersatz von anderen Beklagten und Dritten.

Aufgrund unserer Branchenerfahrung und unseres juristischen Fachwissens sind wir stolz darauf, als „Go-to“-Anwälte für P&I-Clubs, Versicherungsgesellschaften und Unternehmen, die in der Schifffahrts- und Transportbranche tätig sind, zu fungieren.

Back to top

Unfall-/Notfallhilfe

Bei schweren Unfälle, sind in der Regel mehrere Behörden involviert, so dass eine sofortige Triage erforderlich ist. Unser Team ist bereit, auf Unfälle auf See zu reagieren, wichtige Beweise zu sichern, Zeugen zu befragen und die Ermittlungen der US-Küstenwache zu unterstützen. Wir werden regelmäßig gebeten, die Interessen von Schiffseignern und -betreibern bei größeren Unfällen zu vertreten, bei denen es zu Personen- und Sachschäden, Kollisionen (Schiff-Land und Land-Schiff), Verschmutzung, Brandschäden und damit verbundenen Risiken kommt. Unsere Juristen haben Erfahrung im Umgang mit Untersuchungen der HSE, MCA, MMO, Environment Agency und MAIB sowie mit der Verteidigung von Mandanten in Gerichtsverfahren, die Ansprüche nach dem Jones Act und LHWCA 905(b) betreffen.

Back to top
Edward W. Floyd
Partner - New York
Joseph Johnson
Partner - New York
Timothy S. McGovern
Partner - Chicago
Damon Thompson
Partner - London
Luke Zadkovich
Partner - London, New York, Sydney
Nicholas Paine
Of Counsel - Houston, New York
Lukas Wieser
Counsel - Wien
Zach Barger
Senior Associate - Chicago
Calum Cheyne
Senior Associate - London
Katherine Georginis
Associate - Chicago
Eva-Maria Mayer
Associate - New York
Christian Weisgram
Junior Associate - Wien

Our clients are some of the largest market participants in the transport and logistics sector involving insurers, fleet operators, freight forwarders, shipping lines, ports, equipment owners, and warehouse operators. Our lawyers provide advisory services to the industry to minimize exposure and avoid costly disputes. When disputes are inevitable, our lawyers are instructed to protect our clients’ interests around the globe, whether in court or before arbitrators.

Our experienced lawyers have both operational and practical legal experience to advise with respect to transportation and storage contracts, vessel and equipment damage, personal injury/wrongful death claims, and bunker disputes, among other areas.

We represent logistics service providers around the globe on issues such as:

• Road Transportation
• Multimodal Carriage
• Railway Transportation
• Air Transportation
• Inland Waterway Transportation
• Transport and Freight Contracts
• Supply Chain Contracts
• Warehousing & Storage Contracts
• Personal Injury and Wrongful Death Defense
• Casualty / Emergency Response

Road Transportation

We assist freight forwarders, brokers, NVOCC’s and motor carriers in preparing and negotiating all of the contracts required to maximize efficiency and reduce risk, including credit agreements, rate quotes, agreements with shippers and carriers, and terms and conditions of service. When disputes arise, will enforce our clients’ rights and defend against claims, whether for cargo losses, equipment damage or debt collection. We leverage our One Global Team approach to ensure our clients receive the highest service, regardless of whether issues arise under applicable conventions such as COGSA or the Carmack Amendment in the US, the CMR in Europe, or other applicable legal regimes involved in over-the-road carriage.

Back to top

Multimodal Carriage

We regularly advise and represent clients with respect to multimodal and intermodal carriage issues in international and domestic matters. When intermodal cargo and equipment moves from location to location, the interaction between various contracts, international conventions and local law requires experienced lawyers to determine the rights and responsibilities of the parties. We draft and negotiate the agreements necessary for the multimodal movement of cargo. In addition, we regularly advise insurers, carriers, and transportation service providers on the myriad of issues involved, prosecute claims for breach of agreements, and defend against claims for cargo loss, equipment failures or payment disputes.

Back to top

Railway Transportation

We understand the challenges around intermodal freight transport, rail-freight and the liabilities that can arise in respect of containerization, rolling highways, double stacks, and piggy-back services, together with the movement of commodities via flexible intermediate bulk containers (FIBCs) and the issues they can pose. We are our clients’ first address for all of these topics.

Back to top

Air Transportation

Over $6 trillion worth of goods is transported by air globally each year, making up one-third of the world’s trade. Whether our clients have issues with stowage and damage to General Cargo, issues concerning Special Cargo or Dangerous Goods, or issues arising out of airway bills, we rely upon our experience and knowledge to guide clients. We understand the interplay and application of the Montreal Convention and the Warsaw Convention as they relate to cargo claims and have successfully prosecuted and defended actions on behalf of clients.

Back to top

Inland Waterways Transportation

Inland waterways transport systems have their own challenges, yet are the ‘greenest’ of transport systems with minimal environmental and CO2 impact. We deal with issues on behalf of operators and service providers as they relate to the movement of goods that are partially or wholly undertaken via inland waterway systems. In the US, we regularly advise and represent vessel owners, operators and equipment owners in disputes ranging from sinkings to person injury matters. In Central Europe, from the Rhine to the Danube, inland waterway transportation completes the set of available transport options.

Back to top

Contracts and Advisory

With a deep industry knowledge across the sector at our fingertips, we often advise our clients in a non-contentious context concerning a range of operational issues, regulatory advice, director’s duties, employers’ liability, public liability, and insurance coverage, customs, and practical issues such as storage at the port, warehousing contracts, and recoveries. We work seamlessly alongside the most well-known shippers, freight forwarders, carriers, terminal operators and hauliers on contract drafting and operations. We negotiate key clauses, advise on contractual risks and draft bespoke agreements. We have closely scrutinized, and we have assisted clients with drafting the details of the terms of carriage on the reverse of an array of different bills and consignment notes.

Back to top

Logistics Operators

With in-depth sector knowledge gained from years of working with industry leaders, we are aware of the challenges facing logistics operators; from warehousing and storage problems to thefts, damage, delay, and the knock-on effect of road/rail strikes, fuel availability, and employee disputes. Often these problems lead to disputes with third parties and we regularly advise and defend operators in respect of claims brought against them. This usually allows us to suggest further commercial considerations and amendments to clauses and contracts to avoid such claims in the future.

Back to top

Personal Injury and Wrongful Death Defense

Our lawyers have decades of experience in defending personal injury and wrongful death claims under maritime and transportation law. We regularly defend vessel owners, terminal operators, equipment owners and logistics service providers in state and federal courts throughout the US. We investigate the incident, identify critical defenses at an early stage, and protect the interests and assets of our clients to minimize exposure to runaway verdicts. We further seek indemnity and contribution from other defendants and third parties.

Relying on industry experience and legal expertise, we are proud to serve as the “go-to” lawyers for P&I Clubs, insurance companies, and companies that serve the maritime and transportation industries.

Back to top

Casualty / Emergency Response

When serious accidents occur on-site, they usually involve emergency multi-agency attendance and therefore require immediate triage. Our team stands ready to respond to maritime incidents, preserving critical evidence, interviewing witnesses, and assisting with US Coast Guard investigations. We are regularly requested to represent vessel owner and operator interests concerning major incidents involving injuries to personnel, damage to property, and incidents concerning collisions (ship to shore and shore to ship), allisions, pollution, fire damage, and associated risks. We have lawyers experienced in dealing with investigations by HSE, MCA, MMO, Environment Agency, and MAIB as well as defending clients in court cases involving Jones Act and LHWCA 905(b) claims.

Back to top
Edward W. Floyd
Partner - New York
Joseph Johnson
Partner - New York
Timothy S. McGovern
Partner - Chicago
Damon Thompson
Partner - London
Luke Zadkovich
Partner - New York, London, Sydney
Nicholas Paine
Of Counsel - New York, Houston
Lukas Wieser
Counsel - Vienna
Zach Barger
Senior Associate - Chicago
Calum Cheyne
Senior Associate - London
Katherine Georginis
Associate - Chicago
Eva-Maria Mayer
Associate - New York
Christian Weisgram
Junior Associate - Vienna